Aktueller Beitrag

149

Jean-Paul S Baden-Württemberg

149Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
28.02.2024, 17:19 Uhr

Am Freitag Nachmittag ist es wieder soweit(148. Vollblutspende).
Leider ist dann hier in/um KA ver.di-Streik und ÖPNV nur mit eingeschränkten Linien möglich.
Ich hoffe, daß die recherchierten Linien auch wirklich fahren und ich auch bei evtl. 15-30 min Verspätung noch drangenommen werde(Hotline meinte, eigentlich kein Problem, aber man weiß ja nie, wie die Situation vor Ort sein wird).

Was ich mich aber eigentlich schon länger frage, ab welcher Menge ist Fett fettig?
Ich frage, weil man wegen des Plasmas ja eigentlich nicht fettig essen soll.
Bisher habe ich mich nicht so großartig an dieses "Gebot" gehalten.
Fleisch/Fisch und/oder Gemüse/Nudeln/Reis werden eben immer mit ein wenig Rapsöl bzw. Butter-/Rapsöl-Margarine oder Sauerrahm "veredelt", auch zum Salat gibt es 1-2 Esslöffel Rapsöl für die Sauce.
Dann trinke ich auch die Vollmilch nur mit 3,8% Fett.
Brot ist mit Schinken/Käse/Frischkäse(aber ohne extra Butter) belegt(bei Marmelade wird eher der Zucker das Problem sein).
Obst(säfte) kann man als Fettlieferant vernachlässigen.
Bei Fertiggerichten(auch die halbwegs gesunden von Frosta), wenn man keine Zeit hat(kommt öfter vor) dürfte wohl als Geschmacksträger das meiste Fett versteckt sein.
Es kann also vorkommen, daß ich über den Tag verteilt alle diese fetthaltigen Speisen zu mir nehme.
Eigentlich habe ich keine Lust, vor der Blutspende Fett und Kalorien zu zählen.
Wie macht ihr das so?

0
0
2
3
2
149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
29.02.2024, 09:40 Uhr

Hey Reiner,

Kleiner Auszug aus der Meldung zum Streik:
Alle VBK-Trambahnen und Buslinien entfallen: S2, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 17, 18, E
Im Stadtgebiet verkehren die AVG-Bahnen regulär: S1, S11, S12, S31, S32, S4, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8, S81

Normalerweise bin ich sehr gut angebunden innerhalb 300 m 4 Haltestellen für die 4+Bus, S2, Bus31 und S9(DB-strecke KA-MA).

Wenn ich in die Innenstadt(ca. 5 km) rein will(S2+4, entfallen aber) bin ich mit dem Rad schneller als wenn ich mit dem Bus31 erst östlich zum DB-Bahnhof KA-Durlach fahre und dann mit der S5 in die Innenstadt.

Wenn ich Blut spende will ich meinen Blutdruck aber nicht noch höher treiben als er schon ist und eine eventuelle "Abfuhr" kassieren.
Also nehme ich statt des Rads(eine halbe Stunde) wieder den Bus31 und nehme dann die S5 für 2 Haltestellen diesmal in die entgegengesetzte Richtung PF.

Ohne Streik bräuchte ich den Bummelbus nicht, da würde ich andere Tram-/S-Linien nehmen.
Ohne den Bus wäre ich komplett aufgeschmissen und das Rad kommt wieder ins Spiel. Ich könnte natürlich auch 1 Stunde zu Fuß hinlaufen.

Was ist ÖNPV?

160
Reiner S
Sachsen
28.02.2024, 18:18 Uhr

Da hatte ich noch nie Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Spende zu kommen, egal ob Streik oder sonst was.

Wenn man in Ecken wohnt wo der ÖNPV eh nur sporadisch zu Gange ist macht ein Streik nichts aus.

Wenn Du auf dem Lande lebst dann musst Du eh alles irgendwie selbst geregelt bekommen. Ob es der Großeinkauf oder die Fahrt zur Blutspende ist.

114
Gerhard W
Bayern
28.02.2024, 17:26 Uhr

Jean-Paul viel Erfolg bei der Blutspende freitags☘️ und so lange du es bei den Fetten im Essen nicht uebertreibst sollte es schon in Ordnung sein😉🧐💪

Start Terminsuche Forum