Aktueller Beitrag

11

Annika H Rheinland-Pfalz

11Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
17.04.2024, 16:34 Uhr

Hallo,

Ich wurde gestern nicht zugelassen, wegen niedrigem Hämoglobin Wert (11,8) und wurde einfach weggeschickt mit den Worten: Geht nicht! Es gab keine Tipps und kein Nichts. Bei meiner letzten Spende gab es ebenfalls Komplikationen, da auch der Wert zu niedrig war, aber "noch im Rahmen" (habe keine Zahl mehr vor Augen).
Meine Periode bleibt aus, daran liegt es nicht.

Was kann ich nun tun? Reicht Ernährung? Ich esse wenig Fleisch und aktuell mehr Vegan (bin aber kein Veganer) weil es mir besser schmeckt und ich gesünder leben möchte.
Oder Muss ich zum Arzt und Medikamente nehmen? Termin ist gemacht, allerdings möchte ich die Einnahme von Medikamenten eher vermeiden.
Darf ich jetzt überhaupt nie wieder Spenden gehen? Der Spende Arzt war sehr wortkarg....

0
0
0
0
5
73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2024, 11:26 Uhr

die Blutwerte können ja sowieso bei der möglicherweise regelmässigen Kontrolle über den Hausarzt festgestellt werden.
da kommt das sog. Blutbild.

wie unten steht:
es hängt stark vom Verband ab. in Ba-Wü werden die Eisensulfat-tabletten stets angeboten.
ja: einige haben damit Probleme (Übelkeit o.ä.)
damit ist allerdings sehr schnell und einfach der sinnvole Eisenwert wieder erreichbar.

19
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.04.2024, 06:13 Uhr

Wie hier von anderen bereits erwähnt sollten Blutspender regelmäßig, also einmal oder zweimal im Jahr, vom Hausarzt den Ferritin-Wert im Labor messen lassen. Nur dieser gibt verlässliche Auskunft über die Eisenversorgung des Körpers. Der HB Wert ist lediglich eine Momentaufnahme. Zumal der HB Wert erst dann absinkt, wenn der Eisenspeicher des Körpers bereits erschöpft ist.

Ich habe diesen Hinweis noch nie bei der Blutspende bekommen. Das ist in meinen Augen ein Fehler. Blutspender sollten darauf hingewiesen werden, in angemessenen Abständen beim Hausarzt diesen Wert überprüfen zu lassen.

Sollte sich bei der Überprüfung tatsächlich herausstellen, dass dein Eisenspeicher leer ist, wird dein Hausarzt dir entsprechende Eisenpräparate verschreiben. Selbstverständlich kannst du diese auch als Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament selbst anwenden.

148
Felix J
Baden-Württemberg
17.04.2024, 23:48 Uhr

Eisentabletten gibt's glaub nur in Baden-Württemberg. In Bayern gibt's den Gesundheits check. Jedes Bundesland hat seine Vorteile.

Rote Beete Saft hilft sehr gut, um den Hb zu steigern.
Grüße Felix

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.04.2024, 20:33 Uhr

Das mit den Eisentabletten ist nicht überall so. In Bayern zum Beispiel gibt's keine - da wird man an den Hausarzt verwiesen. Find ich auch vernünftig so.

11
Annika H
Rheinland-Pfalz
17.04.2024, 19:54 Uhr

Das mit den Tabletten ist mir neu, da hatte der Arzt wohl "keinen Bock", da er mir nichtmal sagen konnte, was ich machen kann. Echt schade..

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.04.2024, 19:33 Uhr

Eisentabletten bekomme ich als "häufiger" Spender fast jedes Mal mit, bzw. werde gefragt, ob ich welche mitnehmen will.
Abgewiesen wegen zu geringem Wert wurde ich auch schon zweimal.

85
Thomas K
Baden-Württemberg
17.04.2024, 19:28 Uhr

Hallo Annika,
bin auch schon mal abgewiesen worden, weil mein HB Wert zu niedrig war. Allerdings hat mir der Arzt gleich eine Packung Eisentabletten mitgegeben. Falls das mit der Ernährung nicht so passt, beim nächsten Mal einfach nach den Tabletten fragen.

110
Dietmar S
Brandenburg
17.04.2024, 17:55 Uhr

Hallo! Hier etwas zum Thema Eisenmangel https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/eisenmangel-richtig-vorbeugen Beste Grüße!

11
Annika H
Rheinland-Pfalz
17.04.2024, 17:32 Uhr

Danke für eure Antworten ♡
An der Periode liegt es allerdings nicht da ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin (extrem verfrüht) und dadurch die Periode ausbleibt. Ich werde es definitiv mal über Ernährung probieren :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.04.2024, 17:27 Uhr

Na ja, für ein ausführliches Beratungsgespräch sind die Ärzte bei der Blutspende nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner. Dein Hb war schon a bisserl niedrig - du könntest mal drüber nachdenken, zum Hausarzt zu gehen und deinen Eisenspeicher (Ferritin) überprüfen zu lassen.

Weiters empfiehlt sich "eisenreiche" Ernährung - das geht sogar rein vegan. Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen, grüne Gemüse, ... und diese möglichst mit Vitamin C (Orangensaft o. ä.) kombinieren. Beachte "Eisenräuber" wie Oxalsäure, Phosphat, Kaffee/Tee, ... im Internet gibt es einiges zum Thema eisenreiche Lebensmittel. Das müssen nicht unbedingt teure angereicherte Säfte sein.
Achte mal ein paar Wochen auf die Ernährung, kombiniere deine Lebensmittel sinnvoll und mach dann wieder einen Versuch.

14
Andrea Elisabeth T
Niedersachsen
17.04.2024, 17:16 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist der Wert jetzt sehr gut, weil ich die Pille nehme und meine Menstruation nicht mehr habe. Also verliere ich monatlich kein Blut mehr und so hat sich mein Wert stabilisiert. Heute war ich bei 13,7 💪🏻

14
Andrea Elisabeth T
Niedersachsen
17.04.2024, 17:15 Uhr

Für Blutspenden liegt der Grenzwert bei Frauen bei 12,5. Wenn du darunter bist, ist das nicht schlimm. 11,8 ist okay, du brauchst nichts zu substituieren. Aber fürs Spenden ists eben zu wenig. Dir wird dabei 0,5l Blut abgezapft. Und der Hb-Wert zeigt, dass du das zur Versorgung deines eigenen Körpers benötigst.

Wenn du trotzdem spenden möchtest, würde ich dir empfehlen, Saft mit Eisenzusatz zu kaufen. Der von Amecke ist ganz lecker. Jeden Tag ein Glas sollte deinen Hb-Wert etwas erhöhen 😊

Start Terminsuche Forum