Aktueller Beitrag

5

Heike H Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
23.04.2024, 06:39 Uhr

Aimovig, Wirkstoff Erenumab - Migräneprophylaxe
Die hier kursierenden Antworten, dass man damit spenden darf, sind FALSCH.
Am vergangenen Sonntag hatte ich eine aufmerksame sehr gute Ärztin, die mich weg dieses Wirkstoffs nicht zuließ. Sie hat es mir sogar gezeigt: 6 Monate nach der Gabe von Erenumab darf man erst wieder spenden. Beim Rhythmus von alle 4 Wochen Erenumab sind wir als Spender raus, solange wir das Medikament brauchen. Meine Spende aus Januar, der Arzt lies mich seinerzeit damit zu, wird nun ausfindig gemacht und verworfen. Das ist unnötige Arbeit für den Blutspendedienst.. Beim Spenden geht es darum, anderen zu helfen,. Nicht jeder, der Blut benötigt,könnte Erenumab vertragen. Wer Blut braucht, dem geht es schon schlecht genug aufgrund anderer Dinge. Es gibt auch andere Möglichkeiten Menschen zu helfen..

2
0
4
1
1
5
Heike H
Nordrhein-Westfalen
23.04.2024, 21:14 Uhr

Vollkommen richtig liebe Andrea Esther, die meisten von uns sind Laien und Richtlinien können sich ändern. Meine Info ist zwar aktuell, doch eben auch nur jetzt. Daher würde ich immer auch aktuell bei den Ärzten oder der Hotline nachfragen, wenn man spenden möchte. 👍

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.04.2024, 16:12 Uhr

Auf der mir vorliegenden Liste steht "183 Tage für
VB; TK/SK" - und das entspricht einem halben Jahr.

Abgesehen davon: hier im Forum sind hauptsächlich Laien unterwegs. Was wir Laien hier glauben, meinen oder zu wissen glauben, ist nicht unbedingt korrekt. Und wenn jemand schreibt "hatte ich vor ein paar Jahrzehnten, da galt xy ...", ist das relativ irrelevant. Im Zweifelsfall ist es immer das Beste, entweder die Hotline anzurufen und die Ärzte am anderen Ende der Telefonleitung zu fragen oder per Kontaktformular an die Profis zu schreiben. Auch wenn man über die Suche hier bereits eine Information gefunden hat, wie in dem Thread von Mareike K. im Februar 2019: https://www.spenderservice.net/forum/1603 denn die Richtlinien können sich auch mal ändern, aus unterschiedlichen Gründen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.04.2024, 07:24 Uhr

nach der Medikamentenliste:

ist das Migränemittel - ( Erenumab )

danach ist Sperrzeit 153 Tage (sowohl Vollblut als auch Thrombo oder Verwendung für Kinder/Schwangere)

aber wenn Arzt meint Sperrzeit sei 6 Monate ist dies wohl die korrekte Angabe. wegen dem Unterschied von 1 Monat würde ich nicht gross nachdenken.

Start Terminsuche Forum