Aktueller Beitrag

3

Janja Susanne P Thüringen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
23.04.2024, 18:32 Uhr

Hallo,
Ich habe heute zum 3. Mal Blut gespendet und erfahren das man in meinem neuen Wohnort auch Plasma spenden kann.
Da ich dies auch gerne machen würde wollte ich fragen ob jmd weiß wie lange man nach einer Vollblutspende warten muss um Plasma zu spenden. Ist das die normale warte zeit wie bei einer weiteren Vollblutspende oder andere Zeit? Im Internet stehen verschiedene Zeiträume, darum bin ich mir nicht sicher.

LG

2
0
1
0
1
4
Robert H
Bayern
24.04.2024, 09:51 Uhr

bisher gespendet: 2x Vollblut, 4x Plasma, 4x Thrombo

Zunächst mal servus und hallo ...

Es ist ja schon angeklungen bei den beiden anderen Kommentaren.

1) Die reine Wartezeit nach einer Vollblutspende beträgt 14 Tage. Nach dieser Wartezeit kannst Du wieder Plasma bzw. Thrombozyten Spenden.
Diese Wartezeit gilt auch von Thrombo zu Thrombo.
Von Plasma zu Plasma hast 2 Tage.

2) Du musst sozusagen von Deiner maximal möglichen Anzahl an Vollblut Spenden eine oder zwei quasi einsparen um diese Menge (500 ml pro Vollblutspende) dann mit Plasma (20ml wird angerechnet) oder Thrombo (50ml wird angerechnet) dann sozusagen auzufüllen.

3) Deine Gesamtmenge wäre 4x Vollblut entspricht 2000nl Gesamtmenge

4) Das was Du da aus rechnest musst aber dann bitte mit Deinem Institut, bei dem Du Plasma sendest abstimmen, ob das auch bei Dir so paßt.

PS. Habe lange gebraucht diese Infos zusammenzutragen.
Ach ja du kannst 2 Tage vor einer Vollblutspende noch Plasmaspenden, jedoch bei Thrombo gilt auch da die 14 Tage ...

Liebe Grüße Robert
Viel Spaß beim Vollblut und Plasma spenden

Die kommunizierten Spendenzahlen 60 Plasma bzw. 26 Thrombo gelten nur, wenn man diese Spendenart als einzige im Jahr durchführt. Sobald man andere auch macht, gilt das nicht mehr. Deshalb meine bisschen kompliziertere Erklärung.

Nicole D
Niedersachsen
23.04.2024, 19:47 Uhr

Moin Jana Susanna, zwischen einer Vollblutspende und einer Plasmaspende (oder umgekehrt) müssen lt. Richtlinie für Hämotherapie mindestens 2 spendefreie Tage sein. Manche Institute fordern aber mehr ein, am besten direkt beim Unternehmen erkundigen wie "die Spielregeln" sind.

Wie Christian schon schrieb: auch bei Plasmaspenden werden gewisse ml-Blut für die Gesamtmenge angerechnet, die man spenden darf. (Frau 2000ml/1 Jahr )
Dafür darfst du aber ja auch öfters Plasma spenden, bis zu 60 Spenden im Jahr sind erlaubt.

150
Christian S
Bayern
23.04.2024, 19:02 Uhr

Ich weiß nur, daß wenn Du Plasma spendest keine 4 Vollblutspenden mehr im Jahr machen kannst / Plasmaspenden werden mit Blutspenden gegengezeichnet - gewiß meldet sich jemand der Dir genauer Auskunft gibt

Start Terminsuche Forum