Aktueller Beitrag

100

Mario D Bayern

100Vollblut
BISHER GESPENDET
23.04.2024, 22:30 Uhr

Hallo liebe Leute,
vor kurzem hatte ich meine genau 100. Blutspende und freue mich schon auf die Ehrung. Was ich aber nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass man bei etwas erhöhtem Blutdruck von der Mitarbeiterin beim Blutspendetermin dazu ermutigt wird, mit dem Hausarzt über evtl. Verabreichung von Blutdruckmedikamenten zu sprechen. Was ist mit Eigenverantwortung in Sachen Gesundheit? Ich bin leicht übergewichtig - hätte sie mir nicht besser sagen können, ich soll ein wenig abspecken, mehr Sport treiben, mehr auf gesunde Ernährung achten. Medikamente sind zwar manchmal sinnvoll oder gar notwendig, aber kein Lösung. Was sind wir nur für eine Medikamenten-orientierte Gesellschaft geworden. Ich werde mich mehr bewegen, hoffentlich ein paar Kilo abnehmen und werde dann wieder Blut spenden, wenn mein Blutdruck wieder Idealwert hat. Und das wird er wieder ! Aber ich bin noch nicht so alt - wenn ich jetzt ein Jahr pausiere, schaff ich trotzdem noch locker die 150!

5
0
2
4
4
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.04.2024, 09:21 Uhr

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine zahlreichen Spenden!!

Der Gang zum Hausarzt ist in diesem Falle genau die richtige Entscheidung. Denn nur dort kann die Ursache tatsächlich festgestellt werden. Natürlich spielt das Gewicht unter Umständen auch eine Rolle, aber für Bluthochdruck gibt es einfach zu viele Ursachen, die unsere Mitarbeiterin so nicht feststellen könnte.

Liebe Grüße und alles Gute - die 150 klappen bestimmt!
Michaela vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2024, 08:01 Uhr

Also ich finde die Reaktion der Mitarbeiter genau richtig. Du kannst nicht verlangen, dass du dort eine umfassende Beratung in pcto gesunder Lebensführung bekommst. Das, und v.a. die Abwägung, ob Blutdrucksenker indiziert sind, kann nur der Hausarzt. Bluthochdruck kann schlimme Folgen haben, daher kann es sein, dass die Einnahme von Medis zumindest vorübergehend sinnvoll ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Umstellung gelingt, aber dann könntest du die Medis ja auch wieder absetzen. Dein Hausarzt wurd dich sicher gut beraten. Ich wünsche dir viel Erfolg 🥰

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2024, 06:57 Uhr

die Blutdruckwirkung - Absenkung um bis etwa 10 Einheiten - bei der Blutspende dauert ja nur wenige Minuten.
durch die entnommene Flüssigkeitsmenge sinkt der Blutdruck, aber diese Flüssigkeit wird ja in Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.

dir ist ja bekannt: hoher Blutdruck hat negative Effekte. Herzmuskel in Dauerbelastung und Adern sind immer unter Spannung und damit Entzündungsopfer.
Problem: hoher Blutdruck kann auch durch Erkrankung verursacht ein (Nieren, Hormone usw). da ist der Tipp mit Hausarzt, der die URsache findet doch gut.

Start Terminsuche Forum