Aktueller Beitrag

6

Claudia S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
26.04.2024, 20:20 Uhr

Hallo, ich wollte am 22.04.2024 Blutspenden, leider wurde ich nicht zugelassen da ich vor drei Wochen Antibiotika eingenommen habe. Nun meine Frage: ich hab ja nicht gespendet, warum aber steht in der App das ich erst wieder ab dem 6.5. spenden darf?? Am Montag 29.04. 24 wären die vier Wochen sperre nämlich vorbei!!

0
0
0
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
29.04.2024, 09:51 Uhr

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Das lässt sich pauschal leider nicht so einfach beantworten. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente darfst du kein Blut spenden, weil einige Medikamente einen negativen Einfluss auf die gewonnenen Blutpräparate haben und damit denen schaden könnten, die die Blutspende empfangen, auch in geringen Dosen.

Um deine Spendefähigkeit individuell beurteilen zu können, benötigen wir außerdem weitere Informationen über die der Medikation zugrundeliegenden Erkrankung / Diagnose. Die kostenfreie Spendehotline steht hierfür gerne telefonisch unter 0800-11 949 11 oder per E-Mail an info@blutspende.de zur Verfügung.

Die letztendliche Feststellung der Spendeeignung liegt beim ärztlichen Personal vor Ort, da sie auch die Untersuchung durchführen.

Weitere Informationen zu Antibiotika und Blutspende findest du auch in unserem Magazin: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-und-antibiotika-was-ist-zu-beachten . Liebe Grüße

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.04.2024, 19:27 Uhr

@Bettina J.... die Frage lautet aber ob man in den letzten 4 Wochen Antibiotika eingenommen hat aber es wird nach keinem Wirkstoff gefragt und wenn die 4 Wochen um sind, würde ich das auch nichtmehr angeben (natürlich wenn alles Ok ist) wozu auch?

42
Bettina J
Bayern
27.04.2024, 17:41 Uhr

@Michael O. Mir wurde gesagt, dass die Sperre 4Wochen nach dem Ende der Therapie ist. Nicht nach dem Ende der Einnahme.
Bei Atzytromycin z.b. nimmst du nämlich nur 3Tage ein, aber die Auswirkung hält 10Tage an. Deshalb endet die Therapie erst danach. Und eine Blutspende deshalb nicht okay wäre.
Würde vom Zeitabstand zu dem was sie schreibt in etwa passen.
Aber: Ob es so oder anders ist, muss sie selbst bei der Hotline erfragen. 😁
Ich hoffe nur, dass sie Leute nicht mit Antibiotikum spenden falls ich mal Blut benötige🤕

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2024, 16:05 Uhr

@ Bettina J ... ALLE Antibiotikas haben eine 4wöchige Sperre nach letzter Einnahme UND man muss vollständig genesen sein. Der 6. Mai ist die Folge von den 4 Jahresspenden (Zeitjahr nicht Kalender) oder eben "normale 8 Wochen" falls die Spende ins System kommt beim "einchecken" und noch nicht bemerkt wurde das da nichts gemacht wurde.

42
Bettina J
Bayern
27.04.2024, 10:37 Uhr

Vermutlich hast du ein Präparat genommen, das nur langsam im Körper abgebaut wird. Damit ist die Therapie erst deutlich später zu Ende und die Sperrfrist beginnt deshalb auch später.
Zu deinem konkreten Fall kann dir das die Hotline beantworten.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2024, 08:26 Uhr

Da musst Du dich an die Hotline wenden, da die Nadel nicht gelegt wurde ist die Spende auch nicht geleistet. Vielleicht ändert sich das noch in den nächsten Tagen so (evtl. durch das scannen am Eingang wird die noch nicht gegebene Spende im System gespeichert).

Start Terminsuche Forum