Aktueller Beitrag

1

Eva K Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
06.05.2024, 17:27 Uhr

Darf ich Blut spenden, wenn mein Hb passt, aber die Transferinsättigung zu niedrig ist?

1
0
1
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.05.2024, 14:11 Uhr

Hallo Eva,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Um Deine Frage beantworten zu können, sind noch ein paar Informationen nötig. Wende Dich zur individuellen Abklärung doch gerne an meine Kolleginnen der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

74
Sonja G
Baden-Württemberg
06.05.2024, 19:17 Uhr

Ich möchte gerne danke sagen

Helmut S
Bayern
06.05.2024, 17:52 Uhr

Das Transferrin ist praktisch das Transportmittel, mit dem das Eisen aus der Leber (wo es als Ferritin gespeichert ist) zum blutbildenden System transportiert wird.

Bei Blutarmut bildet der Körper vermehrt Transferrin um Eisen "abzuholen" - wenn jedoch in der Leber zu wenig gespeichert ist, fahren die "Wägelchen" quasi zum großen Teil leer durch die Gegend, d.h. die "Sättigung" sinkt.

Bevor Du wieder Spenden gehen willst solltest Du beim Hausarzt erst den Ferritinwert bestimmen lassen. Dann gibt der sein OK oder auch nicht...

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.05.2024, 17:31 Uhr

Dürfen darfst du - niemand wird es dir verbieten.
Auf einem anderen Blatt steht, ob du solltest ... wenn der Eisenmangel bereits bekannt und womöglich auch noch behandlungsbedürftig ist, ist es eher nicht vernünftig, auch noch Blut zu spenden und den Wert dadurch noch "vorsätzlich" weiter zu senken.

Start Terminsuche Forum